Logo

dispo@maters-spedition.de

Historie

Logistiker seit 4 Generationen

Seit den 1930er Jahren als Transportunternehmen und seit 1959 als Spedition kann unser Unternehmen auf insgesamt 4 Generationen Kompetenz, Zuverlässigkeit und Flexibilität logistischer Leistungen zurückblicken. Langjährige Tradition und Erfahrungen in Verbindung mit innovativen, zukunftsorientierten Konzepten schaffen eine solide Basis zur stetigen Anpassung an die Marktentwicklungen.

Mit einem Pferdefuhrwerk begann in Duisburg-Homberg um 1900 herum die Geschichte der Spedition Maters. Mit zwei belgischen Kaltblütern fuhr Simon Maters Mehlsäcke in seinem Planwagen an den Niederrhein.

Sein Sohn Heinrich Maters legte mit 3 LKWs den Grundstein für das Unternehmen in seiner heutigen Form und war auch Namensgeber der Heinrich Maters GmbH & Co. KG. Er war bis in die 90er Jahre aktiv in der Unternehmensführung und blieb seiner Firma bis zu seinem Tod 1995 immer eng verbunden.

Manfred Placzek, der Neffe von Heinrich Maters kam nach seiner Ausbildung bei einem Spediteur in Berlin 1968 in das unternehmen seines Onkels und war zunächst Disponent mit Leib und Seele, bevor er nach und nach Heinrich Maters in die Unternehmensführung folgte. Er baute den gesamten internationalen Verkehr auf, den das Unternehmen bis dahin noch nicht angeboten hatte.

Mit Dr. Tina Placzek ist die im Fach Logistik promovierte Tochter von Manfred Placzek seit 2007 Geschäftsführerin des Unternehmens. Mit viel Frauenpower, guten Branchenkenntnissen und eigenem Führerschein CE führt sie das Unternehmen heute mit einer modernen, gemischten Fahrzeugflotte und einem zuverlässigen eigenen Netzwerk an Partnern.